REISEBERICHT ANDALUSIEN

Vom 21.02. – 28.02.2016 führte die LÖWER Gartenreise nach Andalusien und die Gruppe von 14 Pflanzen- und Kulturbegeisterten konnte wunderschöne Gärten und Parks, sowie eindrucksvolle Architektur entdecken.

Mit der persönlichen Auswahl an kleinen Hotels im Umland Andalusiens konnte die Reisegruppe den Touristenströmen entkommen und so sonnige Frühlingstage genießen.

Während der einwöchigen Reise wurden Cordoba, Sevilla, Granada, Ronda und Benaudalla besucht und besichtigt. Man verbrachte die ersten Nächte im Hotel Casona de Calderon in Osuna. Die letzten Nächte dann im sehr schönen Hotel Alcadima in Lanjaron.


zum Vergrößern der Bilder anklicken


Die Begrüßung am Flughafen mit Sekt und Orangensaft war immer schön und man hatte die Gelegenheit, die Mitreisenden schon einmal „beschnuppern“ zu können. Bekannte Gesichter waren auch wieder dabei. Wie schön.

Wir flogen pünktlich mit Lufthansa nach Malaga und von dort in den kleinen Ort Osuna. Während der Reise übernachteten wir nur in individuellen Hotels in kleineren Orten. Wie spannend.
Es regnete leider bei der Ankunft. Das hatte ich in Spanien nicht erwartet.

Aber der nächste Tag startete mit Sonnenschein und wir unternahmen einen Ausflug nach Cordoba. Die Kathedrale war wirklich atemberaubend und die Synagoge nicht minder. Was mir aber besonders gefiel, waren die Orangenbäume, die in der Innenstadt an vielen Straßen gepflanzt waren.



Sevilla war das Ziel des nächsten Tagesausflugs und auch hier war es die Kathedrale, die mich begeisterte. Besonders der Orangenhof im Inneren. In der Altstadt fand man überall kleine Höfe, in denen bunte Blumen in den unterschiedlichsten Töpfen wuchsen. Welch wunderschönes Farbspiel.

Am vierten Tag verließen wir unser Hotel und fuhren in die Sierra Nevada in den Kurort Lanjaron. Hier übernachteten wir für die restliche Zeit in einem sehr schönen, von einer Familie geführten Hotel, das einmal aus einem öffentlichen Bad entstanden war. Wie schön, dass wir nicht in den großen Städten wohnten, denn in den kleinen Ortschaften sah man noch viele Spanier in Tracht, mit den wunderschönen Haarkämmen und spitzenbesetzten Kleidern.

Ein Tagesauflug führte nach Granada und wir besuchten die Alhambra und die bunten Gärten des Generalife. Wie wunderschön, auch wenn leider relativ überlaufen. Wie mochte es hier erst während der Hochsaison zugehen?


Den Tag vor der Heimreise verbrachten wir in der Sierra Nevada in unberührter Natur. Hier oben lag sogar noch Schnee, doch die Natur zeigte sich an bunten Blüten.

Auf dem Rückweg war ich etwas wehmütig. Es war sicherlich nicht meine letzte Spanien-Tour – und ganz sicher nicht meine letzte LÖWER-Reise.