REISEBERICHT GARTENREISE NACH CORNWALL

Die Löwer Insel-Rundreise führte diesmal vom 28. April bis 4. Mai 2022 nach Cornwall.

Wir treffen uns am frühen Morgen im Frankfurter Flughafen. Hier erwartet uns bereits Herr Ratzke, der uns beim Einchecken behilflich ist. Strahlender Sonnenschein begleitet uns bis zum Flughafen London Heathrow, wo uns unsere Reiseleiterin Kerstin empfängt. Im bequemen Reisebus geht unsere erste Fahrt zunächst nach Bath. Neben dem imposanten Römerbad, das Namensgeber der Stadt war, beeindruckt uns die mächtige Kathedrale. Ebenso die einzigartige architektonische Ausstrahlung des Stadtbildes, das als Weltkulturerbe unter Denkmalschutz steht. Anschließend ging unsere Reise weiter zur modernen Studentenstadt Bristol ins pulsierende Leben – welch ein Kontrast! Hier haben wir in Zentrumsnähe unser erstes Hotel.

29.04.2022
Nach einer Stadtrundfahrt durch Bristol und Besichtigung des Hafengeländes sehen wir die 400 Meter lange Stahlbrücke, die Isambard Kingdom Brunel bereits 1836 erbaut hat und die noch heute als technische Meisterleistung gilt. Weiter ging unsere Reise zum Schloss Prideaux Place, das für unzählige Filmaufnahmen genutzt wird. Mit dem weitläufigen Park und anschließenden Wildgehege ein sehenswertes Ziel! Zum Abschluss gab es hier stilgerecht noch den traditionellen Tee mit Gebäck, bevor uns unser Bus zum nächsten Hotel in Falmouth bringt.

30.04.2022
Direkt vom Hotel aus haben wir einen herrlichen Blick über den Atlantik auf der einen Seite und einen hübsch angelegten Park zur Stadt hin. Nach dem reichlichen Frühstück führt unsere Reise zum Trebah Garden, der direkt am Meer liegt und uns mit seiner botanischen Vielfalt beeindruckt. Wie von Natur geschaffen fügen sich die verschiedensten Pflanzen in den Taleinschnitten zu interessanten Symbiosen. Am Nachmittag erkunden wir noch den Glendurgan Garden, der mit riesigen Magnolien, Rhododendren und Azaleen ebenfalls ein weiterer Höhepunkt ist.

zum Vergrößern der Bilder anklicken


01.05.2022
Heute ist der landestypische Regen eingetroffen. Unsere Fahrt geht zunächst nach St. Ives, das mit seinem malerischen Stadtbild und den Gassen mit vielen hübschen Lädchen bezaubert. Anschließend besuchen wir den westlichsten Punkt Englands, Lands End, bevor wir den Trewithen Garden erkunden. Mit riesigen Baumfarnen, farbenprächtigen Camelienhainen und mystisch anmutenden Baumriesen, ist dieser Park ein botanischer Leckerbissen. Nach einer erholsamen Pause im angegliederten Café geht die Reise zurück zum Hotel in Falmouth.


02.05.2022
Wir verlassen unser Hotel und fahren mit einem kleineren Bus zum Minack Theatre. Es ist ein wunderschönes, in die Kalkfelsen gehauenes Freilichttheater mit einem gekonnt und mit viel Feingefühl angelegten Park, der sich über viele Treppen an die Steilküste schmiegt. Im Zentrum steht die Bühnenplattform, von der sich halbrund nach oben die Sitzplätze erstrecken. Ein Genuss für alle Sinne! Am Nachmittag fahren wir weiter zum St. Michaels Mount, dessen höchster Punkt eine imposante Burganlage krönt. Nach dem Besuch dieser Anlage sehen wir eine reichhaltige Sukkulentenvielfalt, die sich in der Parkanlage zum Meer hin findet. Gerade noch rechtzeitig erreichen wir wieder das Festland, bevor die Flut einsetzt und den schmalen Weg zum St. Michaels Mount wieder überspült.

03.05.2022
Heute stehen gleich zwei Highlights auf dem Tagesprogramm. Frühmorgens fahren wir zur größten Gartenrestaurierung Europas: The Lost Gardens of Heligan. Es ist ein 400 Ha. großes Gelände, das als Park angelegt war, aber 70 Jahre lang verwildert und nahezu vergessen unter Brombeerhecken schlummerte und sich jetzt wieder als wunderbares Pflanzenrefugium in neuer Blüte präsentiert. Dieser Park ist in seiner Vielfalt und der Einzigartigkeit der alten Baumbestände ein Kleinod, in dem man einen ganzen Tag verbringen kann und immer wieder Neues entdeckt. Am Nachmittag besuchen wir das Eden Projekt. Hier sind in mehreren großflächig überglasten Bauten die Pflanzenwelten Asiens und Süditaliens dargestellt. Mit einer Fülle besonderer Eindrücke geht der vorletzte Tag zu Ende.

04.05.2022
Heute geht die Fahrt zurück zum Flughafen, nachdem wir bei einem Zwischenstopp noch das weitläufige Schloss Windsor besuchen. Mit dem Flug nach Frankfurt endet eine Gartenreise, die für jeden Garten- und Pflanzenliebhaber eine Bereicherung und Fundgrube der Inspirationen ist.