REISEBERICHT LAGO MAGGIORE 2022

Unsere Gartenreise führte vom 22.3.22 bis 29.3.22 diesmal zur Blumeninsel Mainau und an die schönsten Gärten am Lago Maggiore.

Der für die Gruppe gebuchte Bus startete bei strahlendem Sonnenschein von der Gärtnerei Löwer Seligenstadt. Nach einem kurzen Zwischenstopp erreichten wir zur Mittagszeit bereits Konstanz. Dort bezogen wir unsere geräumigen Zimmer im ehrwürdig-schmucken Hotel Barbarossa, bevor wir bei einer ausgiebigen Stadtführung die Sehenswürdigkeiten dieser geschichtsträchtigen Stadt kennenlernten.


zum Vergrößern der Bilder anklicken


Beim gemeinsamen Abendessen kommt Herr Meier hinzu, der über Jahrzehnte die Blumeninsel Mainau maßgeblich mitgeprägt hat und über ein profundes botanisches Wissen verfügt. Weiterhin Frau Lauf, die uns auf der Reise die kulturellen Schätze ebenfalls näherbringt. 

Am 2. Tag geht es nach dem Frühstück auf die Insel Reichenau, die in der Blütezeit durch eine riesige Klosteranlage geprägt war und über lange Zeiträume auch Zentrum und Bischofsitz des größten Bistums dieser Zeit war. Daher hat die Insel auch heute noch viel Interessantes zu bieten und ist Weltkulturerbe. Am Nachmittag dürfen wir unter der Führung von Herrn Meier die Insel Mainau kennenlernen. Dabei erfahren wir viele interessante Episoden aus seinem Wirkungskreis. Den Abend lassen wir im Mainau Restaurant ausklingen 

Am 3. Tag führt unsere Reise über die Via Mala nach Zillis, wo wir die ersten schneebedeckten Berge sehen. Dort besichtigen wir die restaurierte Kirche mit den sehr detailliert bemalten Deckenkassetten mit Motiven aus dem neuen und alten Testament. Über den San Bernadino geht die Fahrt vor der imposanten Bergkulisse weiter nach Stresa-Baveno zu unserem Hotel Grand Dino. 

Der nächste Tag beginnt nach dem Frühstück bei strahlend blauem Himmel mit einer Bootsfahrt zur Isola Bella, wo wir die imposante Schlossanlage und den artenreich angelegten Park besichtigen. Gegen Mittag bringt uns unser Boot zur malerischen Isola dei Pescatori.  Dort erwartet uns auf dem Freisitz direkt am See ein Menü  mit Fischspezialitäten, die fangfrisch  nach landestypischer Art im Restaurant zubereitet sind. Nach diesem kulinarischen Höhepunkt erkunden wir die hübschen Gässchen und Winkel del Insel, bevor wir zum Abschluss noch auf die Isola Madre übersetzen und gegen Abend die Rückfahrt zu unserem Hotel antreten. 

Am Folgetag setzen wir an die andere Seite des Sees über. Hier ist an die Steilwand der Felsen ein Kloster gebaut, das ursprünglich ein Eremit gründete. Diese beeindruckende architektonische Leistung bestaunen wir erneut bei strahlendem Sonnenschein. Über einen Fahrstuhl gelangt man zur oberen Plattform, die einen herrlichen Blick über den See eröffnet. Anschließend erreichen wir mit dem Boot Stresa. Hier holt uns nach einem kurzen Stadtrundgang und Besuch der besten Eisdiele des Ortes unser Bus ab. Nach einer knappen Stunde erreichen wir das idyllische Städtchen Orta, direkt am gleichnamigen See gelegen.  Zunächst überrascht uns hier ein sehr gepflegter Park mit einer einzigartigen Kamelienvielfalt und besonderen Rhododendron. Wir genießen das bezaubernde Flair des anmutigen Städtchens und lassen die besonderen Eindrücke des Tages nochmal auf uns wirken, bevor unser Bus uns wieder zum Abendessen ins Hotel zurückbringt. 

Auch am Sonntag begleitet uns Kaiserwetter mit herrlichem Sonnenschein, diesmal zur Villa Taranto. Diese ist umrahmt von einem großzügig angelegten Park mit vielen botanischen Raritäten. Wir sind dabei so beindruckt, dass wir ständig versuchen, diese Besonderheiten zu fotografieren. Gegen Mittag geht es weiter zu einem kleinen Park am See, der zur Stadt hin von einem Schloss begrenzt ist. In diesem Schloss gibt es eine Kamelienausstellung, bei der die ausgestellten Exponate mit Sortennamen bestimmt sind. Hier gönnen wir uns noch eine kleine Pause für ein Gruppenfoto, bevor wir zum Hotel zurückfahren und uns dort im Garten ein Buffet mit Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien erwartet. 

Am Montag ist leider schon unser letzter Reisetag angebrochen und unsere Rückreise führt uns nach einer Pause im Heidiland nach Konstanz, wo wir uns von Herrn Meier und Frau Lauf verabschieden. Wir kommen bis Karlsruhe zügig voran, geraten aber dann leider in einen Stau. Etwas erschöpft von der langen Fahrt, aber mit einer Fülle beeindruckender Erlebnisse kommen wir erst nach 22 Uhr in Seligenstadt an. 


zum Vergrößern der Bilder anklicken