REISEBERICHT LAGO MAGGIORE

Die zweite Löwer Gartenreise führte diesmal als Busreise vom 30.09.–06.10.2015 an Bodensee und Lago Maggiore.

Nach dem Start in Frankfurt und einem Zwischenstopp in unserer Gärtnerei in Seligenstadt ging es bei sonnigem Wetter auf direktem Weg zu unserem ersten Ziel nach Konstanz. Dort bekamen wir eine Stadtführung von Frau Lehn, die sich wie keine andere mit 88 Jahren in der Stadt und am Bodensee auskennt.


zum Vergrößern der Bilder anklicken


Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Sonne und der Insel Mainau!

Wer kennt es nicht, das Blumenparadies mitten im Bodensee. Dieses Mal hatten wir das Vergnügen und die Ehre von Herrn Meier über die Insel geführt zu werden. Er hat über 50 Jahre lang gemeinsam mit der gräflichen Familie die Insel entscheidend mit geprägt. So sagt er auch gerne und nicht zu Unrecht: „Meine Insel Mainau!“

Der Tagesabschluss wurde natürlich auf der Insel mit einem feudalen Abendessen in der Schwedenschänke gefeiert.

Durch die Schweiz ging es weiter an den Lago Maggiore in das Hotel Splendid. Ein Haus der ersten Klasse mit perfektem Service und natürlich direkt am See! So konnten auch ein paar Wolken und der Regen die Stimmung nicht trüben. 

Im Park der Villa Taranto überstrahlte dann auch das Dahlien Labyrinth mit über 350 Sorten das Wetter. Besonders zu erwähnen ist hier das Herbarium des Gartengründers, der bereits 1929 in seiner schottischen Heimat Pflanzen sammelte. Den Rest des Tages hatten die Reisenden zur freien Verfügung.


Leider geht eine Woche viel zu schnell zu Ende, aber es gibt ja noch so viel zu sehen auf der Welt. Und die nächste Reise steckt sicher auch wieder voll wunderbarer Erlebnisse.