LöWERS REISE "GäRTEN OHNE GRENZEN" ZUM DREILäNDERECK

31. August bis 04. September 2019

Am frühen Morgen startet unser Bus vom Parkplatz der Gärtnerei Löwer in Seligenstadt. Auf dem Weg nach Merzig unterbrechen wir die Fahrt für einen Kaffee und kommen nach einer staulosen Fahrt am späteren Vormittag in unserem sehr schönen Parkhotel an. Hier erwartet uns schon unsere örtliche Reiseleitung, die uns in den nächsten Tagen das Projekt „Gärten ohne Grenzen vorstellen wird. Einige Teilnehmer nehmen ein leichtes Mittagessen ein und schon am frühen Nachmittag beginnen die Besichtigungen, die uns zuerst zum „Garten der Sinne“ nach Merzig führt. Hier kann man einen Garten wirklich mit allen Sinnen genießen und erkunden. Ein ganz anderer Garten, der rund um das Schloss Dagstuhl angelegt wurde, wird danach erkundet. Hier besuchen wir auch die Kapelle der Malergräfin Oktavia von de Lasalle. Am späteren Nachmittag geht es zurück zum Hotel, wo uns ein wirklich üppiges Buffet zum Abendessen erwartet.


zum Vergrößern der Bilder anklicken


Der Seegarten in Losheim ist der erste Besichtigungspunkt am 2. Tag und dieser Garten, der eine besondere Ruhe ausstrahlt, wird von allen Teilnehmern sehr genossen. Mit einem wunderschönen, weißen Schiff befahren wir dann die Saarschleife und gelangen so nach Dreisbach. Von hier aus führt die Fahrt nach Borg, wo wir eine rekonstruierte römische Villa besuchen, deren Gärten man auch originalgetreu nachgestellt hat. Ein Mittageimbiss, der Köstlichkeiten der historisch-römischen Küche bietet, ist für alle Teilnehmer eine Überraschung. Ein Abstecher nach Luxembourg zum Besuch des Europäischen Museums in Schengen beendet das Tagesprogramm.

Wieder werden heute am Morgen all unsere Sinne angesprochen, als wir in Gisingen den Duft- und Würzgarten besuchen und viele Informationen über die verschiedenen Duft-, Küchen- und Würzpflanzen erhalten. Ganz anders ist dann wieder der Forstgarten, den wir in Karlsbrunn besuchen und in dem wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Mittagspause genießen. Hierzu haben wir am Morgen eine fantasievolle und üppige Box vom Hotel mitgenommen und alle Teilnehmer sind voll des Lobes über die große Auswahl.

Am Nachmittag geht es dann nach Frankreich und hier zu einem Garten, der in einer alten Keramik-Fabrik entstanden ist. Das Motto Keramik wird auch in den Beeten immer wieder aufgenommen und dargestellt. Sehr beeindruckt sind wir am späten Nachmittag beim Besuch des „Gartens des Friedens“, das am Fuß einer – u.a. auch im zweiten Weltkrieg – stark umkämpften Festung liegt und in jedem Jahr neu gestaltet wird.

Gärten stehen am 4. Tag vormittags nicht im Fokus unserer Besichtigungen, die nach Metz führen. Dabei verfügt diese Stadt über wunderschöne Parkanlagen, die wir sehen. Der Schwerpunkt heute am Morgen ist aber die vielfältige Geschichte der Stadt, über die wir viel erfahren. Einen Garten besuchen wir aber heute dann doch noch und auch dieser liegt in Frankreich. Auch dieser ist wieder ganz anders als alle, die wir bisher gesehen haben und wurde auf dem Gelände einer alten Eisenhütte angelegt.

Am letzten Morgen sind nicht alle Teilnehmer von der Idee begeistert, einen Baumwipfelpfad zu besuchen. Doch jeder ist beim grandiosen Ausblick über die Saarschleife und die Landschaft, die uns zudem bei wunderbarem Wetter präsentiert wird, begeistert. Von hier aus geht es zu einer Besichtigung der Porzellan-Manufaktur von Villeroy & Boch, wo der eine oder andere der Teilnehmer noch ein paar Einkäufe erledigt. Danach treten wir die Rückfahrt nach Seligenstadt an, das wir am späten Nachmittag erreichen.



REISEBERICHTE