REISEBERICHT BLUMENCORSO – NIZZA, MONACO, SANREMO

Für die kleine Gruppe von Pflanzen- und Kulturbegeisterten gab es bei der LÖWER Gartenreise vom 08.03. – 11.03.2019 an der französisch/italienischen Riviera viel Neues und Interessantes zu entdecken.

Auf dem Programm stand neben dem Besuch von Nizza, auch der Blumencorso in Sanremo und eine Fahrt nach Monaco an. Man konnte sich bei bestem Wetter an der Côte d’Azur erholen.

Als Domizil wurde das Grand Hotel Diana Majestic gewählt. Ein 4 Sterne Haus der ersten Klasse. Frühstück und Abendessen wurden in Buffetform angeboten und haben keine Wünsche offen gelassen, besonders das Salatbuffet war durch Finesse hervorzuheben.


zum Vergrößern der Bilder anklicken


Freitag 08.03. startete unsere Reise an die Cotê d'Azur. Bei der Landung in Nizza erwartete uns eine traumhafte Kulisse mit dem Meer im Vordergrund und schneebedeckten Berggipfeln am Horizont. Tiziana empfing uns in der Ankunftshalle und begleitete uns zum bereitstehenden Bus. Weiter ging es zu einer imposanten, orthodoxen Kirche, dann zum Marktplatz und zur Strandpromenade. Die Weiterfahrt führte uns nach Grasse zur Parfümfabrik und anschließend ins Grand Hotel Diana Majestic. Dort trafen wir uns wieder um 19.15 Uhr zum gemeinsamen Abendessen.

Am Samstag 09.03., nach üppigem Frühstück, folgte eine Erkundungstour nach Monaco. Zunächst besuchten wir den sehenswerten botanischen Garten, mit vielen Sukkulenten und Kakteen. Anschließend beobachteten wir die Wachablösungs-Zeremonie am Regierungspalast und durchstreiften die engen Gassen der Altstadt. Später ging es per Bus zum Exklusiven Viertel rund ums Casino. Es war schon beeindruckend, auf welch engem Raum so viele Dinge realisiert und dennoch ausreichend begrünte Flächen eingegliedert wurden. Beeindruckt fuhren wir zum Hotel zurück, wo wir uns wieder wie am Vortag an den gleichen Tischen trafen. Das Salatbuffet war es wert mehrmals nachzunehmen, so war der Hauptgang fast überflüssig.



Am Sonntag 10.03. ging es zum Blumencorso nach Sanremo. Wir nahmen die Küstenstraße und Tiziana erklärte uns während der Fahrt Landschaft und Geschichte der Region. In Sanremo gab sie uns einen kurzen Überblick über die Straßenzüge, legte den Treffpunkt für die Rückfahrt fest und begleitete uns zur Tribüne am Bahnhof, wo wir unsere reservierten Sitzplätze einnahmen. Der Blumenkorso, mit tollen Figuren aus unzähligen Blüten, war schon ein einmaliges Erlebnis, das sich mit Worten kaum beschreiben lässt. Nach diesem Spektakel erkundete jeder auf eigene Faust noch die Innenstadt. Am frühen Nachmittag fuhren wir zurück ins Hotel. Mit einem Teil der Gruppe stiegen wir in Diana Marina aus, gönnten uns noch einen Cappuccino und gingen den Weg zum Hotel zu Fuß zurück. Zum Abendessen trafen wir uns wieder im Speisesaal, den wir diesmal alleine besiedelten. Margits Geburtstag zu Ehren verdankten wir zum Abschluss noch eine extra Torte.



Auch unser letzter Tag Montag 11.03. zeigte sich wieder von seiner sonnigen Seite. Nach dem Frühstück mussten wir unser Hotelzimmer räumen. Da der Tag zur freien Verfügung stand, beschloßen wir spontan, die Olivenölfabrik in Imperia zu besuchen. Die Vielfalt der zu genießenden Pasten, Öle und Oliven begeisterte uns und ließ unsere Rucksäcke anschwellen. An der Strandpromenade genießten wir nochmal die Sonne bei Eisbecher und Cappuccino. Anschließend fuhren wir per Linienbus ins Hotel zurück. Um 15.00 Uhr erwartete uns dort unser Bus zur Rückfahrt zum Flughafen Nizza. Leider verspätete sich unser Rückflug um eine gute Stunde und wir passierten einige Turbulenzen, bevor wir wieder sicher in Frankfurt landeten.


Insgesamt war es eine gut organisierte Reise mit viel Information, Sehenswürdigkeiten und Erholungswert in nur vier Tagen. Es hat einfach Spaß gemacht, mit angenehmen Menschen in einer kleinen Gruppe viel Neues und Interessantes kennen zu lernen.