REISEBERICHT SRI LANKA – BESUCH IN BUDDHAS GARTEN

Die Löwer Reise führte diesmal vom 19. Januar bis 3. Februar nach Sri Lanka.

Am 19.1. treffen wir uns morgens um 8 Uhr am Flughafen Frankfurt. Dort erwartet uns bereits Herr Ratzke von Travelhouse zu einem kurzen Sektempfang und ist uns beim Einchecken behilflich. Um 10 Uhr 35 hebt unser Flugzeug der Qatar Airways ab, um zur Abenddämmerung in Doha zwischenzulanden. Anschließend geht es weiter nach Colombo. Unser Reiseleiter Dimitri erwartet uns unterdessen, um uns im Bus zunächst nach Habarana zu begleiten. Die weitläufige Hotelanlage dort grenzt direkt an ein Naturreservat in der Seenlandschaft an. So erleben wir nach dem Sonnenaufgang gleich einen ersten Eindruck vom enormen Vogelreichtum des Landes.

An den nächsten Tagen besuchen wir mit Anuradhapura eine der früheren Hauptstädte Sri Lankas, sowie die Höhlentempel von Dambulla und erkunden antike Ruinen und Tempelanlagen, die uns Einblick in die kulturellen Relikte vorchristlicher Zeit geben.

Weitere Höhepunkte sind Mihintale sowie das Weltkulturerbe Sigiriya, das mit seinen Wolkenmädchen-Fresken und den Ruinen auf dem oberen Felsplateau einen weiteren Hinweis auf die frühen kulturellen Schätze gibt. Im Garten des Klosters Aukana sehen wir eine 14 m hohe Buddhastatue, die aus einem einzigen Felsblock gehauen ist. Auf unserem weiteren Weg nach Kandy gelangen wir in Matale zu einem ayurvedischen Gewürz und Heilkräutergarten. Unter fachkundiger Führung erfahren wir viel Wissenswertes und Interessantes über die Heilwirkung der verschiedensten Pflanzenteile und genießen die wohltuende Wirkung der gewonnenen Extrakte bei den angebotenen Massagen sowie im Kräutertee.

Weiter besuchen wir in Kandy eine Tempelzeremonie im Tempel der Klosteranlage und als botanisches Highlight natürlich den sehenswerten botanischen Garten. Hier haben wir mit Dr. Pali einen excellenten Botaniker, der bereits etliche Bücher zum Park und zur Flora Sri Lankas veröffentlichte. Mit umfangreichem Wissen vermittelte er uns kurzweilig und humorvoll Einblicke in die Pflanzenwelt des Parks. Nach dem abschließenden Bummel durch den lebhaften und farbenprächtigen Basar in Kandy geht es weiter nach Nuwara Eliya.

Auf dem Weg dorthin gelangen wir an Teeplantagen vorbei, so weit wir sehen können. Daher besuchen wir auch eine Teefabrikation, in der wir die Trocknung, Sortierung und weitere Verarbeitung sehen und auch das Teeprodukt verkosten.

Nuwara Eliya ist eine Kleinstadt mit dem Flair der britischen Kolonialzeit. Die herrschaftlichen Parks, Hotels und Villen aus dieser Epoche sind durchweg sehr gepflegt und Dimitri vermittelt uns interessante Einblicke in die Hintergründe sowie die Auswirkungen dieser Zeit.

Am darauf folgenden frühen Morgen gelangen wir mit 3 kleinen Vans zu de Horton Plains. Dies ist ein Naturreservat mit mystischem Nebelwald und gigantischen Ausblicken an zwei spektakulären Felsabbrüchen von ca. 1000m Höhe. Unsere Wandertour verläuft zwischen Feuchtwiesen mit Hirschrudeln, vorbei an epiphytischen Orchideen, Wasserfällen und Bachläufen. Mit vielen Vogelarten, Affen und Schmetterlingen belebt, hinterläßt diese Tour dabei ungeahnte Impressionen. Auf der Weiterfahrt nach Ella gelangen wir über serpentinenhafte Paßstraßen bei herrlichen Ausblicken an einen Wasserfall, der uns erneut zum Fotoshooting animiert. Nach dem Besuch der einzigartigen Felsmalereien in Tempelrelikten im Buguruwala Nationalpark folgt die riesige Wallfahrtstätte Kataragama, die Hindus und Buddhisten gleichsam verehren.

Vorbei an flachen Stauseen, die bereits vor über 1000 Jahren angelegt sind, erklärt uns Dimitri die ausgeklügelten Systeme, die der Bewässerung von Reisfeldern dienen. Wir erkunden mit einem Tuk Tuk Konvoi Stadt und Umgebung. Am Nachmittag starten wir zum Yale Nationalpark, wo wir auf Geländewagen unterwegs sind und ganz viele Herden mit Wasserbüffeln, verschiedenen Hirscharten, aber auch Krokodile, Elefanten und den einzigartigen Vogelreichtum in der seendurchzogenen Landschaft erspähen.

Frühmorgens folgt die nächste Expedition zum Bundurula Nationalpark. Mit zahlreichen Pfauen, Pelikanen, Schwarzstörchen und Flamingos ist dieser Park ebenfalls für außergewöhnlichen Vogelreichtum bekannt. Hier sehen wir an den Gewässern auch riesige Krokodile und viele Affen. Wir rasten zum Frühstück an einer Felsküste des indischen Ozeans in unvergesslicher Atmosphäre. Unsere Reise führt uns weiter entlang der Südküste zum Tempel von Mulkirigala und nach Galle, wo wir in der Befestigungsanlage aus der holländischen Kolonialzeit die malerischen Gassen durchschlendern und die schmucken Häuschen unter fachkundigen Erklärungen unseres Reiseleiters bestaunen.

Am Abend gelangen wir zur vorletzten Station unserer Reise nach Bentota-Induruwa. Von unserem hübschen Strandhotel direkt am Meer erkunden wir die nähere Umgebung und lassen genußvoll Strand, Sonne, Meer und auch kulinarische Leckerbissen auf uns wirken. Unser Abschlußessen ist am Abend des 2.2. bei romantischer Fackelbeleuchtung am Strand. Anschließend geht es mit dem Bus zur nächtlichen Stadtrundfahrt nach Colombo. Nach der Verabschiedung von unseren Reiseleiter Dimitri gelangen wir zum Flughafen. Morgens um 4 Uhr geht mit dem Rückflug nach Frankfurt unsere Reise dem Ende entgegen. Die unvergesslichen Eindrücke bleiben sicher noch lange präsent.