EINBLICK IN UNSERE EIGENE ANZUCHT

Ganz wichtig ist uns neben der Kundenzufriedenheit natürlich die Qualität unserer Pflanzen und das umweltfreundliche Gärtnern. Das Zusammenspiel dieser drei Faktoren garantieren wir bei Löwer durch unsere eigene Anzucht.

Als traditionsbewusste Familiengärtnerei war es für uns von Anfang wichtig, durch eigene Anzucht ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kunden hier in der Region zu schaffen, sodass wir dieses auch über lange Zeiträume hinweg garantieren können.

Unabhängigkeit und eigene Verantwortung bei der Anzucht birgt neben der außergewöhnlichen Qualität auch eine ressourcenschonende Produktion. Bewusst setzen wir uns für die Umwelt ein und achten schon bei der Anzucht auf wichtige Einflüsse.

Aus der Region für die Region schafft Nähe, die sich für unsere Kundschaft und die Natur auszahlt. Kurze Transporte Wege schonen die Umwelt, sparen Transportkosten und gewährleisten, dass unsere Pflanzen stets frisch in unseren fünf Verkaufsgärtnereien für Kundinnen und Kunden bereitstehen. Zudem sind Löwer-Pflanzen hier in der Region zu Hause, was sich positiv auf Wachstum und Blütenreichtum auswirkt.

Unsere Erdsubstrate sind frei von Schadstoffen und Krankheitskeimen sowie bestmöglich torfreduziert und garantieren uns somit, als wichtigster Faktor bei der Anzucht, den geringsten Einfluss auf die Umwelt zu wirken. Denn zusätzlich achten wir darauf, dass umstrittene Zuschlagstoffe wie Klärschlamm, nicht in unseren Erdsubstraten enthalten sind. 

Bei der Reduktion von Torf im Erwerbsgartenbau sind wir Vorreiter in der Branche. Wir konnten den Torfanteil im Zeitraum von 2020 bis 2023 auf einen Anteil von nur 40 Prozent reduzieren. Dies trägt maßgeblich zur Reduktion von CO2-Emissionen und damit zum Umweltschutz bei. Darum haben wir unsere Erfahrungen auch ins Programm „TerZ – Einsatz torfreduzierter Substrate im Zierpflanzenbau“ eingebracht. Hier erprobten 24 Gartenbaubetriebe in ganz Deutschland von 2020 bis 2023 alternative Methoden, um erfolgreich torfreduziert bzw. torffrei zu kultivieren. Der rege Erfahrungsaustausch trug zum Erfolg des Projektes bei.

Auch auf innovative Technik verzichten wir nicht, um so die bestmöglichen Wachstumsbedingungen sicherzustellen. Damit sorgen wir schon früh für qualitativ hochwertige Pflanzlinge, die sich durch unsere Anzucht zu robusten, widerstandfähigeren und gesunden Pflanzen für unsere Kunden entwickeln.

Durch gesundes Klima, überwacht von aufwendiger Computertechnik, wächst jede Pflanzenart unter optimalen Bedingungen auf. Auch bei unseren Gewächshäusern mit Vertikalstellung der Dächer setzen wir auf natürliches Sonnenlicht, das für schönere und gesundere Pflanzen sorgt. Mit zusätzlichem Spezialglas, das besonders UV-durchlässig ist, bei unseren Standorten Roßdorf und Goldbach/Aschaffenburg setzen wir sogleich gezielt auf eine robuste Entwicklung unserer Pflanzen.