Liguster

Ligustrum delavayanum

Heimat:
China, Korea, Burma

Standort:
Der Liguster stellt keine besonderen Ansprüche - er gedeiht sowohl im Schatten als auch in voller Sonne. Die Überwinterung sollte möglichst hell, bei Temperaturen zwischen 2 und 10°C erfolgen. Eine relativ dunkle Überwinterung ist zwar auch möglich, doch werden dann alle Blätter abgeworfen und es dauert im Frühjahr einige Zeit, bis die Pflanzen wieder ihre volle Schönheit zeigen.

Giessen:
Im Sommer stets gleichmäßig leicht feucht halten. Auf übermäßige Ballentrockenheit reagiert der Liguster schnell mit Blattwurf. Im Winter ist der Erdballen weitgehend trocken zu halten, ohne dass die Pflanze vertrocknet.

Düngen:
Von April bis Ende August wöchentlich mit etwa 0,2%. Später sollte nicht gedüngt werden, damit die Triebe ausreifen können.

Besonderheiten:
Pflegemaßnahmen: In der Hauptwachstumszeit sind die Pflanzen durch mehrmaliges Stutzen (2 bis 3 Mal) in Form zu halten.