Odontoglossum

 Odontoglossum

Heimat:
Südamerika

Standort:
Eine Fensterbank ohne starke Sonne und trockene Heizungsluft. Noch besser ist natürlich ein nicht zu warmer, aber feuchter Wintergarten. Im Sommer auch im Freien, möglichst im lichten Schatten eines Laubbaumes und dem Regen und Tau ausgesetzt. Temperatur: im Sommer tagsüber bis ca. 22°C – nachts auf etwa 15°C absinkend; im Winter reichen am Tag etwa 18°C, nachts wie im Sommer, aber nicht unter 12°C.

Giessen:
Der Pflanzstoff sollte ganzjährig nie völlig austrocknen – aber auch nicht stauend nass sein (nach dem Gießen Wasser immer gut ablaufen lassen),in der winterlichen Wachstumspause etwas trockener halten. 

Düngen:
Odontoglossum sind sehr salzempfindlich, daher nur im Sommer und wenn ein neuer Trieb wächst, bei jedem 3. – 4. Gießen Volldünger mit 1/4 der angegebenen Konzentration zugeben. Ab Ausreifen des neuen Triebes nicht mehr düngen.