DIE NEUE LöWER-PFLANZENANZUCHT IN ASCHAFFENBURG!

Hier wächst Natur – made by Löwer

Zentral für alle fünf Löwer Verkaufsgärtnereien gelegen, ist eine hochmoderne und zukunftsweisende Anzucht mit rund 21.000 Quadratmetern Anzuchtgewächshäusern in Aschaffenburg entstanden. Jährlich werden nun rund 2,5 Millionen Pflanzen in diesen Gewächshäusern unter umweltschonenden Voraussetzungen herangezogen.

Durch modernste Gewächshausbauweise gibt es kaum Schattenfläche. Extrem lichtdurchlässige Spezialgläser unterstützen ein äußerst robustes Wachstum der Pflanzen. Auf diese Weise können Ressourcen bestmöglich geschont und eine umweltschonende Topfpflanzen- und Gemüseproduktion in Aschaffenburg mit besonderem Qualitätsanspruch geschaffen werden.

Optimale Wassernutzung

Durch einen glatten und versiegelten Boden wird ein Versickern des Gießwassers vermieden. Der Wasserbedarf kann zukünftig auf ein Minimum des aktuellen Verbrauchs gesenkt werden. Das neue Regenwasserbecken kann Gießwasser für den Bedarf von rund eineinhalb Jahren aufnehmen.

Eine optimale Computersteuerung der Bewässerungsanlage regelt das in sich geschlossene System, das kein Wasser an die Umwelt abgibt. So wird der Wasserbedarf bestmöglich minimiert und nur die nötige Menge an Biodünger verwendet.

Holzhackschnitzelheizung mit besonderer Energieffizienz

Die besonders leistungsstarke Holzhackschnitzelheizung kann das Gewächshaus auch zu Spitzenzeiten zu 100 Prozent aus CO2-freien Stammholz-Hackschnitzeln bewirtschaften, sodass über 100.000 Liter Heizöl jährlich eingespart werden können. Das Holz kommt ausschließlich von Landwirten aus dem Landkreis.


FüHRUNG HINTER DIE KULISSEN!

Exklusive Führungen durch unsere Pflanzenanzucht. Buchen Sie für sich oder eine Gruppe eine einstündige Führung durch unsere neue Anzuchtgärtnerei in Aschaffenburg. 
Sie werden staunen, wie das Know-how aus 6 Generationen und modernste High-Tech für ein umweltschonendes Pflanzenwachstum zusammenspielen. Bei Löwer wachsen jährlich 5,5 Mio. Pflanzen für die Region.

Jetzt kostenfrei anmelden


LöWER PFLANZENANZUCHT: DATEN UND FAKTEN IN BILD UND TON.

 

AKTUELLE IMPRESSIONEN

Zum Vergrößern Bilder anklicken.

» März 2024

IN UNSERER ANZUCHT SIND DIE ERSTEN SOMMERPFLANZEN EINGEPFLANZT. 

Die Blätter und Blüten dieser Sommerpflanzen werden in der kommenden Saison Beete und Terrassen schmücken. Durch unsere sorgfältige Aufzucht gewährleisten wir robuste, kräftige Pflanzen. Die Vorfreude auf die kommenden sonnigen Tage steigt mit jedem Setzling!


AB DIESEM JAHR WERDEN UNSERE CONTAINERSTAUDEN MIT EINEM REGIONALEN MULCHMATERIAL AUS HOLZHÄCKSELN ABGEDECKT.

Durch die Verwendung von Holzhäckseln als Mulchmaterial setzen wir nicht nur auf eine lokale Ressource, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Unkraut und zur Erhaltung der Feuchtigkeit im Boden.
Durch die Umstellung auf regionale Holzhäcksel als Mulchmaterial setzen wir ein klares Zeichen für unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zu einer gesünderen Umwelt zu leisten und freuen uns darauf, unseren Kunden weiterhin hochwertige und umweltfreundliche Pflanzen anzubieten.


» Februar 2024

Ab jetzt erfolgt die automatische Freisetzung von nützlichen Organismen zusammen mit einer Wasserzufuhr, um sicherzustellen, dass die Lebewesen auch gleichzeitig mit Flüssigkeit versorgt werden. Diese Maßnahme steigert erheblich die Wirksamkeit der biologischen Schädlingsbekämpfung. Die herkömmlichen chemischen Bekämpfungsmethoden werden dadurch nochmals deutlich reduziert, und zukünftige Maßnahmen erfolgen vermehrt auf biologischer Basis.


» Dezember 2023

Eine zweite Chance: Nicht verkaufsfähige Pflanzen werden durch unsere Spezialmaschine präzise zurückgeschnitten und neu kultiviert. Das ist gelebte Nachhaltigkeit in unserer Anzucht.


» November 2023

Aus eigener Anzucht und hier bei Löwer herangewachsen, präsentieren wir unseren Kunden ab sofort eine faszinierende und umfangreiche Auswahl an Weihnachtssternen in all unseren fünf Gärtnereien. Entdecken Sie das strahlende Meer unserer Sterne.


» Oktober 2023

In den Gewächshäusern unserer Produktionsgärtnerei in Aschaffenburg entfalten gerade die ersten Weihnachtssterne und Stiefmütterchen ihre prächtigen Blüten.


» August 2023

Ab sofort werden all unsere Topfpflanzen in der Anzucht Aschaffenburg direkt ab Kulturbeginn bzw. eintopfen zusätzlich mit biologischer Stärkung starten.  Inhaltsstoffe sind hierbei: Knoblauch, Chilischoten, Seetang, Huminsäuren, Milchsäure- und Photosynthesebakterien. Diese fördern die Bodenbiologie, Wurzelbildung, Wasser- und Nährstoffaufnahme und vergrämen Schaderreger wie die Trauermückenlarve.


» 27. Juli 2023

Die ersten 15.000 Weihnachtssterne wurden in Aschaffenburg getopft. Die Anzucht von Weihnachtssternen erfordert ein hohes Maß an Fachwissen, Sorgfalt und Liebe zum Detail, um die Pflanzen bestmöglich zu entwickeln und sie rechtzeitig zur Weihnachtszeit in voller Pracht zu präsentieren.


» Juli 2023

Zum ersten Mal überhaupt gedeihen in der Anzucht Aschaffenburg etwa 20 verschiedene Sorten an Zimmerpflanzen unter tropischen und äußerst naturnahen Bedingungen. Statt auf Importe aus Holland oder Dänemark zu setzen, werden die Pflanzen hier regional herangezogen.

Um optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen, setzen wir auf eine umweltfreundliche Herangehensweise. Statt auf chemische Insektizide zurückzugreifen, verlassen wir uns auf eine Vielzahl von tierischen Nützlingen, die eine natürliche Schädlingsbekämpfung ermöglichen. Zusätzlich verwenden wir effektive Mikroorganismen, die wir gießen, um die Pflanzen gesund zu halten und Pilzerreger zu bekämpfen, die durch Staunässe entstehen könnten. Mit dieser nachhaltigen und natürlichen Methode schaffen wir optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Pflanzenentwicklung beim Kunden zuhause. Ihre Zufriedenheit und die Umwelt liegen uns dabei gleichermaßen am Herzen.


» Juni 2023

In unserer Anzuchtgärtnerei in Aschaffenburg wachsen unter optimale Bedingungen bereits die ersten Zimmerpflanzen. Philodendren, Dieffenbachien, Korbmaranthen und viele andere beliebte Sorten für Ihre grüne Oase.


» April 2023

Die ersten Sommerstars wachsen in Löwer-Anzuchtgärtnereien zur prächtigen Pflanzen heran: Margeriten, Petunien, Geranien und einige andere schöne Sommerblumen …


» Januar 2023

Tausende Primeln und Hornveilchen wachsen in den Löwer-Anzuchtgärtnereien um die Wette. Robust und blütenreich gedeihen sie unter optimalen Bedingungen, um in wenigen Wochen Ihren Frühling in ein Blütenmeer zu verwandeln. 


» Oktober 2022

In unserer Produktionsgärtnerei in Aschaffenburg beginnen Weihnachtssterne und Stiefmütterchen zu blühen. Auch ein Teil der Frühjahrsblüher wächst bereits. 


» April 2022

So blütenreich wächt der Sommer in unserer Produktionsgärtnerei in Aschaffenburg heran.


» März 2022

Erstmals wächst hier der Frühling auf der gesamten Fläche heran. Beste Voraussetzungen für blütenreiche Pflanzen aus der Region für die Region. Auch die ersten Sommerblumen stehen schon bald in den Startlöchern. 


» 23. Dezember 2021

Es grünt und blüht nun innen wie außen. Zusätzlich zu rund 2 Millionen Pflanzen, die jährlich in den Gewächshäusern wachsen, wurden nun im Außenbereich 160 Büsche und zwei große Linden gepflanzt. Zusätzlich wurden mehrere tausend Quadratmeter zertifizierte Blühmischung aus einheimischen Kräutern und Wildgräsern ausgesät. Schon jetzt kompensiert das gesamte Projekte mehr als 30% mehr als von der Naturschutzbehörde Aschaffenburg gefordert. Bald folgen noch weitere Bepflanzungen im Einfahrtsbereich.


» 22. Dezember 2021

Die Photovoltaik-Anlage ist fertig montiert und seit 22. Dezember in Betrieb.160 Module erzielen nun 59,2 kWp PV-Leistung.


» 02. Dezember 2021

Optimale Voraussetzungen für CO2freien Strom. Derzeit entsteht die Unterkonstruktion für die Dachbegrünung auf dem Neubau. Es folgen die Photovoltaik Module für die Stromerzeugung. Durch die Dachbegrünung werden die PV Module gekühlt und so die Effektivität erhöht, zusätzlich wird die Dachhaut dauerhaft geschützt, das alles ist ökologisch von großem Vorteil. Auch das Wohngebäude wird mit PV Modulen ausgestattet. So können insgesamt 70.000 kwh Co2freier Strom im Jahr erzeugt werden.


» 25. November 2021

In den letzten 4 Wochen wurden hier gut 300.000 Jungpflanzen getopft, hunderte Meter Heizverteiler isoliert und auch im Außenbereich wurde alles schön hergerichtet. 


» 27. Oktober 2021

Endlich – es ist soweit! Die ersten Pflanzen sind eingezogen und die ersten Löwer Töpfe rollen übers Band. Noch dominiert die Technik, aber schon bald wird das Löwer Grün kräftig wachsen.


» 15. Oktober 2021

Der vollautomatische und autonom fahrende Gießwagen nimmt Fahrt auf.


» 14. Oktober 2021

Die ersten 9.000 Quadratmeter Anzuchtfläche sind nun fast fertig. Mit Hilfe der im Boden eingelassenen Ventile können einzelnen Flächen mit Wasser gestaut werden, so dass die Pflanzen für kurze Zeit im Wasser stehen. Dann kann das Wasser geregelt wieder abfließen.


» 12. Oktober 2021

Die technische Einrichtung zieht mehr und mehr ein. Damit Natur schon bald am neuen Produktionsstandort von Löwer optimal wachsen kann, bieten die Topfmaschine mit Dosierbunker für Erde und Förderbänder mit einem Roboter zum Bearbeiten der Pflanzen beste Voraussetzungen.


» 11. Oktober 2021

Diese Technik begeistert! Der vollautomatische und autonom fahrende Gießwagen ist jetzt bei uns eingetroffen. Bei unserem Mitarbeiter Alexander war die Vorfreude besonders groß. Wir können es kaum abwarten, den Gießwagen in Betrieb zu nehmen.


» 08. Oktober 2021

Bis Mitte Oktober fließt jede Menge Beton auf insgesamt 18.000 Quadratmeter Gewächshausfläche, damit hier schon bald jede Menge Natur optimal wachsen kann.


» 24. September 2021

Isolierungsarbeiten am Warmwasserspeicher.


» 14. September 2021

Jetzt werden die Pflanzflächen mit Heizung und Metallamierung angelegt. Die Fußbodenheizung ist mit nur maximal 35°C Betriebstemperatur enorm energieeffizient. Das ist möglich, weil die Wärme direkt zu den Wurzeln geleitet wird, genau dahin, wo sie gebraucht wird. 

Parallel wird die Bewässerungsstation als geschlossener und voll überwachter Kreislauf errichtet.


» 18. August 2021

Die Niederschläge haben unseren Regenspeicher schon bald komplett gefüllt. Aktuell werden rund 6 Millionen Liter Regenwasser gespeichert, damit können wir die komplette Anzucht auch noch im nächsten Jahr bewässern. Durch die sehr gute Eigenzirkulation des Wassers bleibt das Regenwasser algenfrei. Das macht die enorme Wassertiefe von 6 bis 7 Metern möglich.


» 14. August 2021

Unser Neubau macht mächtige Fortschritte. Diese Woche wird das Herzstück unserer Bewässerung geliefert, die Hightech Pumpstation macht vollautomatische und exakte Gießvorgänge möglich.

Dazu werden auch dutzende Schaltkästen und Regelapparate geliefert. Die elektronischen Arbeiten sind in vollem Gange und werden noch ungefähr 3 Monate andauern.

Bei unserem künftigen Team kann schon die Vorfreude auf den Einzug wachsen, denn die modern ausgebauten Räumlichkeiten mit Lüftung und allem was dazu gehört stehen schon bereit.


» 23. Juli 2021

Der Industrieboden im Arbeitsbereich wird gegossen und maschinell Flügelgeglättet.


» 06. Juli 2021

Mit dem Kran schwebte der Kamin ein. Und auch die Installation des hochtechnischen Bewässerungssystems geht voran.

Schon in der nächsten Woche beginnen die elektronischen Arbeiten.


» 17. Juni 2021

Der Warmwasserspeicher steht. Mit eindrucksvollen 16 Metern Höhe fasst der Tank 500 Kubikmeter Wasser.


» 14. Juni 2021

Rund 50 Prozent der Fläche wurde bereits grob planiert und sieht jetzt schon richtig propper aus.


» 10. Juni 2021

Die Montage der Heizrohre ist bereits zur Hälfte abgeschlossen. Ein Teil der Rohre dient den vollautonom fahrenden Gießwagen als Fahrbahn. Auch die Stehwände sind bereits komplett montiert. Im Einfahrtsbereich besteht die Fassade aus anthrazit gefärbten Modulen.


» 18. Mai 2021

Wasser marsch! Unser Feuerwehrlöschteich hat den Pumpversuch bestanden. Die Schattierung zieht ein. Einer von acht Abteilen ist fast fertig eingebaut.


» 11. Mai 2021

Die Heizungsanlage wird in den Anzuchthäusern installiert.


» 30. April 2021

Innerhalb einer Woche wurden ca. 4.000 qm Glas verbaut. Unser Spezialglas bringt einen sehr geringen Eisenoxidanteil mit, damit noch mehr Licht und UV-Licht durchgelassen wird. Durch den 51prozentigen Haze-Faktor, der das Licht streut und nörpelt, gibt es keine Schatten durch Gebäudeteile oder konkurrierenden Nachbarpflanzen. Das Licht streut mit unterschiedlichen Winkeln durch das Glas. Zudem hat das Spezialglas im Sommer einen kühlenden Effekt. Durch das angenehme Klima haben Pflanzen und Mitarbeitende weniger Stress. Das Sicherheitsglas über Kopf bietet zusätzlichen Schutz.


» 19. April 2021

Die ersten Dachsprossen kommen auf das Dach. Bald wird eingeglast, die Vorbereitung laufen.


» 06. April 2021

Die 21.100 Quadratmeter Gewächshaus Grundkonstruktion stehen bereits und der große Löwer Sattelzug passt jetzt auch schonmal an die künftige Laderampe.


» 25. März 2021

Unser Regenwasserauffangteich wurde errichtet. Er fasst 6,5 Millionen Liter Wasser. Das entspricht in etwa der Wassermenge für zweieinhalb olympischen Schwimmbecken mit 25 m x 50 m. Wir können so für über ein Jahr Wasser speichern, so dass wir auch in extrem heißen Sommern keinerlei Grund- oder Stadtwasser benötigen.


» 23. März 2021

Heute wird die Laderampe fertig gegossen und der moderne Holzhackschnitzelkessel für CO2-freie Energiegewinnung schwebt ein, um eingebaut zu werden. Die Feinstaubwerte gehen nahezu gegen Null. Die Löwer Holzheizung wird mit einer der modernsten Hochspannungsfilter für Holzverbrennungsabgase ausgestattet.


» 19. März 2021

Bis heute wurden bereits die Hallenträger auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern gesetzt. Final entstehen 21.100 Quadratmeter Gewächshausfläche in modernster Gewächshausbauweise.


» Anfang März 2021

Erste Eindrücke von der Baustelle.