BALTIKUM – LANDSCHAFTEN IN LITAUEN UND LETTLAND.

5. SEPTEMBER – 14. SEPTEMBER 2025
10-TäGIGE REISE FüR PFLANZEN- UND KULTURBEGEISTERTE

Erleben Sie Litauen und Lettland! Entdecken Sie Rigas Altstadt, das prächtige Barockschloss Rundāle mit seinen blühenden Gärten und den Bernardine Garden in Vilnius, reich an Pflanzenvielfalt. Vom Gediminas-Turm genießen Sie einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Geschichte, Natur und Kultur in perfekter Harmonie!


zum Vergrößern der Bilder anklicken


REISEVERLAUF

  • Tag 1: Am Morgen Treffpunkt Flughafen in Frankfurt. Linienflug über Riga nach Vilnius, der Hauptstadt Litauens. Begrüßung durch örtliche Reiseleitung. Fahrt in die Stadt mit Spaziergang durch die Altstadt. Besichtigung der Kathedrale und des Kathedralplatzes sowie des Burgbergs mit dem Gediminas-Turm, den wir besteigen werden. Von oben hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt. Abendessen und Übernachtung in Vilnius.
  • Tag 2: Vormittags Besichtigungen in Vilnius. Besuch des gotischen Ensembles mit der Bernardiner-Kirche, St. Anna-Kirche und Universitätsgelände (nur von außen). Außerdem Besuch des Bernadinen Garten. Danach Erkundung des Stadtteils Užupis, welches sich zu einer eigenständigen Republik erklärt. Der Stadtteil verfügt über einen eigenen Präsidenten, Hymne und eine Flagge. Man will sich damit als Ort der künstlerischen Freiheit darstellen. Zum Abschluss Besuch des Botanischen Gartens der Universität. Abendessen und Übernachtung in Vilnius.
  • Tag 3: Am Morgen fahrt zur Wasserburg in Trakai, die aus dem 14. Jh. stammt und auf deren Wassergraben wir eine Bootsfahrt unternehmen werden. Anschließend Besuch des Schlossparks an den Ufern des Trakai-Sees. Über Kaunas geht es weiter nach Klaipeda, dem Tor zur Kurischen Nehrung. Abendessen und Übernachtung in Klaipeda.
  • Tag 4: Besichtigungen auf der Kurischen Nehrung, UNESCO Weltnaturerbe und einer der faszinierendsten Landstriche Europas. Kleine Fischerorte, die Künstler oft in ihren Bann gezogen haben, wilder Meeresstrand, Eichenwälder und Wanderdünen stehen auf dem Programm. Besuch Thomas-Mann-Haus und den Hohen Dünen, die mit fast 60 m Höhe eine der größten Europas ist. Klaipeda ist auch für seine Bauerngärten bekannt, während eines Bummels werden wir einige davon sehen. Abendessen und Übernachtung in Klaipeda.
  • Tag 5: Fahrt zum Park von Palanga aus dem späten 19. Jh.. Hier wurden mehr als 500 verschiedene Baumarten gepflanzt. Besuch des Wintergartens auf dem ehemaligen Anwesen der Familie Tiskevicia. 1875 wurde das Anwesen von der Familie erworben, umfassend umgebaut und es entstand eine Orangerie, mit ca. 5000 Exemplare tropischer und subtropischer Pflanzen. Ziel der heutigen Etappe ist ein Gutshof, auf dem wir übernachten werden. Abendessen und Übernachtung in Pakruojis.
  • Tag 6: Am Morgen Besuch des Landschaftsparks des Herrenhauses, der im englischen Landschaftsgartenstil angelegt wurde. Von hier aus zum Berg der Kreuze, einem Ort, an dem man die tiefe Religiosität der Balten nachempfinden kann. Weiter zum Barockschloss Rundale aus dem 18. Jh. Es beherbergt heute ein Bernsteinmuseum und erstrahlt in alter Pracht. Weiter nach Cesis, eine der am besten erhaltenen, mittelalterlichen Städte im Baltikum, wo wir heute übernachten werden. Abendessen und Übernachtung in Cesis.
  • Tag 7: Am Vormittag kurzer Stadtrundgang. Später Besuch der Rauna Collection Garden, einer ca. 10 Jahre alten Parkanlage, die aus vier Teilen besteht. Fahrt in den Gauja-Nationalpark zur Besichtigung der Burg Sigulda und der Parkanlage von Turaida mit der kleinen Holzkirche aus dem 18. Jh.. Weiter nach Riga, das am späten Nachmittag erreicht wird. Abendessen und Übernachtung in Riga.
  • Tag 8: Stadtbesichtigung Riga. Spaziergang durch den Viesturea Park, der auf Zar Peter I. zurück geht, der hier eine Ulme pflanzte. Seitdem kamen zahlreichen Pflanzungen von berühmten Persönlichkeiten hinzu. Besuch des Vermanes Park aus dem 19 Jh.. Zum Abschluss Besuch des botanischen Gartens. Abendessen und Übernachtung in Riga.
  • Tag 9: Besuch der Rosenstadt Tukum und der Gartensammlung Rozities. Der September ist zwar nicht der Monat mit der großen, starken Rosenblüte, doch werden wir ein paar besondere Arten bewundern können. Auf dem Rückweg Besuch Seebad Jurmala und Bummel durch die wunderschöne Küstenstadt. Abendessen und Übernachtung in Riga.
  • Tag 10: Vormittag steht in Riga zur freien Verfügung und kann für individuelle Aktivitäten genutzt werden. Am frühen Nachmittag Transfer zum Flug hafen. Rückflug nach Frankfurt, das am Abend erreicht wird.

Alle Gruppentransfers, Eintrittsgelder und Führungen, Reiseliteratur und die Begleitung durch Gustav Löwer und einen deutschsprachigen, örtlicher Reiseleiter sind im Preis inklusive. Übernachtet wird in 4-Sterne-Hotels (landestypische Kategorie) mit Halbpension. Details können Sie unserer Reisebroschüre entnehmen.

Interesse geweckt? Dann direkt Details im Info-Flyer nachlesen und Plätze sichern.

Nähere Informationen erhalten Sie auch direkt beim Reiseveranstalter TRAVELHOUSE, Herrn Ratzke in Königstein im Taunus.

Telefon (0 61 74) 2 20 29, E-Mail: info@remove-this.travel-house.de 
www.travel-house.de

Informations-Flyer "Madeira". 
Flyer download »


REISEBERICHTE